Kraniosakrale Arbeit. Eine Einführung.
Ein intensives Bodywork-Weekend zum Kennenlernen, „Be-Greifen“ und Erspüren.
An diesem Wochenende geht es um tiefes, spürendes Zuhören und Raum halten, sowie die Integration dieser Arbeitsweise in verschiedene Formen der Körperarbeit.
Die kraniosakrale Arbeit ist somit eine sinnvolle Ergänzung für Bodyworker/innen unterschiedlicher Traditionen.
Was ist die kraniosakrale Arbeit?
Die kraniosakrale Arbeit ist ein sanfter, nicht-invasiver Ansatz der Körperarbeit auf physischer und energetischer Ebene und stammt aus der Osteopathie.
Der kraniosakrale Rhythmus/Puls ist Ausdruck von Gesundheit und Vitalität im menschlichen Körper. Er spielt eine elementare Rolle bei der Fähigkeit des Körpers sich anzupassen, zu heilen, sich zu erneuern – also im Grunde genommen: gesund zu sein und zu bleiben.
Was erwartet dich an diesem Wochenende?
In dieser Einführung tauchen wir in Theorie und Praxis ein in das kraniosakrale Universum. Wir werden uns mit den anatomischen Strukturen und mechanischen Prinzipien der zentralen Verbindung vom Cranium (Schädel) über die Wirbelsäule bis hin zum Steißbein (Sakrum) vertraut machen. Mit Übungen zur Verfeinerung des Tastsinns lernen wir, den kraniosakralen Rhythmus an verschiedenen Stellen des Körpers zu erfühlen und verschiedene Ausdrucksmuster zu deuten. Wir bringen die kraniosakrale Arbeitsweise vom Behandlungstisch auf die Bodenmatte und dadurch in Einklang mit einer Thai- oder Shiatsu-Massage.
Indem wir uns die Zeit nehmen, mit unserem ganzen Wesen ins Spüren und Zuhören einzutauchen, kann der Körper tiefe Entspannung finden. Das Nervensystem wird harmonisiert und beruhigt und die ureigene Weisheit des Körpers kann wirken und eigenständig zurückfinden zu Balance, Erholung und Selbstregulierung.
Weitere Informationen
Termin und Kosten
Datum: 10. bis 11. August 2024
Uhrzeit: 09:30 – 13:00 Uhr & 14:00-17:00 Uhr
Leitung: Almuth Kramer
Level: für Bodyworker/innen, Masseurinnen verschiedenster Traditionen sowie alle Interessierten, die bereits etwas Erfahrung mit Körperarbeit mitbringen.
Kosten: 245,00 Euro – Early Bird bis zum 15.06.2024 und 295,00 Euro regulär.
Ort: The Yoga Hive – Pioneer Park – Maria-Montessori-Allee 10- 63457 Hanau
In den Kosten ist ein Skript enthalten.
Almuth Kramer aus Berlin
Über Almuth